Sie sind hier: » Home » Gesellschaftsvertrag » Blog article: Syndikatsverträge im Gesellschaftsrecht


  • Der Autor:
    Dr. Lukas Fantur Rechtsanwalt in Wien


  • Rechtsanwalt Wien Dr. Lukas Fantur

    Rechtsanwalt in Wien mit Tätigkeitsgebieten GmbH-Recht und Gesellschafts- recht.


    Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschafts-recht.

  • Kontakt

  • Breitenfurter Straße 372B
    Stiege 5, 2. Stock, Büro 3
    1230 Wien - Österreich
    T: +43-1-513 85 20
    F: +43-1-513 85 20-20
    E: office [at] fantur [Punkt] at
    www.Fantur.at



    1:16

    Twitter.com/GmbHRecht

    GmbH-Recht Österreich

    Wirb ebenfalls für deine Seite


  • Gesellschaftsrecht Ressourcen




  • « | Home | »

    Syndikatsverträge im Gesellschaftsrecht

    von Dr. Lukas Fantur | 19. Februar 2012

    Tagung der Gesellschaftsrechlichen Vereinigung am 6. April 2012

    Die Verbandsverfassung zwischen Satzung, Syndikatsvertrag und zwingendem Gesellschaftsrecht. Das ist das Thema der heurigen Tagung der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung, die am 6. April 2012 am Juridicum der Universität Wien stattfindet.

    Verhältnis von Gesellschaftsvertrag und Syndikatsvertag

    Erörtert wird bei dieser Fachtagung, ob und inwieweit in einem  Syndikatsvertrag zusätzliche Regelungen, die im Gesellschaftsvertrag entweder nicht enthalten sind oder diesem widersprechen, aufgenommen werden können.

    Konkret geht es um Regelungen über

    Für mich persönlich sind die Themen besonders interessant. Nicht nur, weil ich als Rechtsanwalt täglich damit zu tun habe.

    Sondern auch, weil ich mich auch schon wissenschaftlich damit beschäftigt habe. 2006 fand anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des GmbH-Gesetzes ein Symposium statt. Bei diesem durfte ich zum Thema „Die GmbH – Gestaltungsfragen aus der anwaltlichen Praxis“ referieren. Der Beitrag wurde später veröffentlicht.

    Links zum Thema

    Zum Informationsblatt über die Jahrestagung der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (PDF 203 KB)
    Zum Beitrag Die GmbH – Gestaltungsfragen aus der anwaltlichen Praxis (PDF 185 KB)

    Über mich

    Ich bin Rechtsanwalt in Wien mit Tätigkeitsschwerpunkt Gesellschaftsrecht.

    nach oben

    Mehr zum Thema:

    Themen: Gesellschaftsvertrag | 0 Kommentare »

    Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel: