Sie sind hier: » Home » Geschäftsführer » Blog article: Gerichtliche Abberufung von GmbH-Geschäftsführern


  • Der Autor:
    Dr. Lukas Fantur Rechtsanwalt in Wien


  • Rechtsanwalt Wien Dr. Lukas Fantur

    Rechtsanwalt in Wien mit Tätigkeitsgebieten GmbH-Recht und Gesellschafts- recht.


    Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschafts-recht.

  • Kontakt

  • Breitenfurter Straße 372B
    Stiege 5, 2. Stock, Büro 3
    1230 Wien - Österreich
    T: +43-1-513 85 20
    F: +43-1-513 85 20-20
    E: office [at] fantur [Punkt] at
    www.Fantur.at



    1:16

    Twitter.com/GmbHRecht

    GmbH-Recht Österreich

    Wirb ebenfalls für deine Seite


  • Gesellschaftsrecht Ressourcen




  • « | Home | »

    Gerichtliche Abberufung von GmbH-Geschäftsführern

    von Dr. Lukas Fantur | 18. Juni 2017

    Findet sich für die Abberufung eines GmbH-Geschäftsführers keine Mehrheit, kann die Abberufung auch durch gerichtliche Entscheidung erfolgen.

    Gerichtliche Abberufung von GmbH-Geschäftsführern

    Ein GmbH-Geschäftsführer kann durch gerichtliche Entscheidung aus wichtigem Grund abberufen werden.

    Diese Klagen sind im § 16 GmbH-Gesetz ausdrücklich geregelt.

    Prozessuale Fragen zur gerichtlichen Abberufung von GmbH-Geschäftsführern

    In der GmbH-Praxis stellen sich in diesem Zusammenhang prozessuale Abgrenzungsfragen: Wann sind die erwähnten Klagen gemäß § 16 GmbH-Gesetz in Anspruch zu nehmen? Wann hingegen ist eine Beschlussanfechtungsklage gemäß § 41 GmbH-Gesetz zulässig?

    Zu diesen Fragen habe ich in der Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (GES) einen Beitrag verfasst.

    Der Aufsatz Pozessuales zur gerichtlichen Abberufung von GmbH-Geschäftsführern ist als pdf abrufbar.

    Über mich

    Ich bin Rechtsanwalt in WienIch bin Rechtsanwalt in Wien und (Mit-)Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (GES). Als Rechtsanwalt in Wien beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit dem GmbH-Recht.

    nach oben

     

     

    Mehr zum Thema:

    Themen: Geschäftsführer | 0 Kommentare »

    Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel: