Sie sind hier: » Home » Gesellschafter-Rechte » Blog article: Ausübung des Bucheinsichtsrechts eines Gesellschafters durch Vertreter


  • Der Autor:
    Dr. Lukas Fantur Rechtsanwalt in Wien
    Ich helfe Ihnen im Gesellschafterstreit, Ihre Rechte durchzusetzen. Als Gesellschafter, Geschäftsführer oder als Gesellschaft.

    Tel. 01/513 85 20


  • Rechtsanwalt Wien Dr. Lukas Fantur

    Rechtsanwalt in Wien mit Spezialierung auf Gesellschafter-streit und Konflikte in Gesellschaften.

    Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschafts-recht.

  • Kontaktieren Sie mich

  • Breitenfurter Straße 372B
    Stiege 5, 2. Stock, Büro 3
    1230 Wien - Österreich
    T: +43-1-513 85 20
    F: +43-1-513 85 20-20
    E: office [at] fantur [Punkt] at
    www.Fantur.at trend Auszeichnung TOP Anwalt GESELLSCHAFTSRECHT 2023
  • Gesellschaftsrecht Datenbanken




  • « | Home | »

    Ausübung des Bucheinsichtsrechts eines Gesellschafters durch Vertreter

    von Dr. Lukas Fantur | 17. April 2023

    Hier erfahren Sie, ob und wann sich ein GmbH-Gesellschafter bei der Ausübung seines Bucheinsichtsrechts durch andere Personen vertreten lassen kann.

    Bucheinsichtsrecht eines Gesellschafters durch Vertreter – Entscheidung des Obersten Gerichtshofs

    Der Oberste Gerichtshof hielt dazu kürzlich folgendes fest:

    Ein Gesellschafter kann bei Ausübung des Bucheinsichtsrechts zur Verschwiegenheit verpflichtete sachverständige Dritte beiziehen.

    Ein Anspruch auf Ausübung des Bucheinsichtsrechts durch einen beliebigen (sonstigen) Bevollmächtigten besteht hingegen nicht.

    Konkret ist anerkannt, dass der Gesellschafter grundsätzlich befugt ist, bei der Ausübung seines Informationsrechts

    beizuziehen, es sei denn, deren Mitwirkung wäre

    anzusehen.

    Dies dient der Wahrung des Interesses der Gesellschaft an der Geheimhaltung von Gesellschaftsinterna und hängt daher nicht davon ab, ob und durch wen sich die Gesellschaft selbst vertreten lässt.

    Bucheinsicht durch andere Vertreter als Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater

    a) mit Einverständnis der anderen Gesellschafter

    Die Ausübung des Bucheinsichtsrechts eines GmbH-Gesellschafters durch sonstige Bevollmächtigte ist im Allgemeinen nur mit Einverständnis der anderen Gesellschafter zulässig.

    b) ohne Einverständnis der anderen Gesellschafter

    Ohne deren Einverständnis ist die Ausübung des Bucheinsichtsrechts dann zulässig , wenn der Gesellschafter zB

    nicht selbst Einsicht nehmen kann.

    OGH lässt offen, ob ein Gesellschafter, der selbst Anwalt ist, einen anderen Anwalt oder Steuerberater zur Bucheinsicht beiziehen kann

    Im vom OGH entschiedenen Anlassfall hatte der Antragsteller im erstinstanzlichen Verfahren weder Umstände behauptet, die einer Ausübung des Bucheinsichtsrechts durch ihn persönlich entgegenstünden noch die Beiziehung sachverständiger Dritter begehrt.

    Ob der Antragsteller als Rechtsanwalt und Steuerberater berechtigt wäre, dritte Sachverständige beizuziehen oder sein erstmals im Revisionsrekurs namentlich genannter Angestellter als solcher angesehen werden könnte, musste vom OGH im Anlassfall daher nicht beantwortet werden.

    Im vom OGH zu entscheidenden Anlassfall begründete der antragstellende Gesellschafter (der selbst Anwalt ist), die Notwendigkeit der Beiziehung eines Vertreters nämlich allein auf den Umstand, dass mit der Bucheinsicht ein gewisser Zeitaufwand verbunden ist. Das wurde jedoch nicht als  ausreichenden Grund akzeptiert, der eine Vertretung zuließe.

    Auf die Beiziehung eines sachverständigen Dritten war der Antrag nicht gerichtet. Ein Anspruch auf die beantragte Ausübung des Bucheinsichtsrechts durch einen beliebigen Bevollmächtigten wurde daher im Anlassfall verneint.

    Quelle: OGH 20.10.2021, 6 Ob 165/21i = GES 2022, 21

    Anmerkung zu dieser OGH-Entscheidung – Folgerungen für die Praxis

    Der OGH sagt, die Bucheinsicht durch Vertreter sei jedenfalls dann zulässig, wenn die anderen Gesellschafter einverstanden sind. Dazu ist mE anzumerken:

    Der Bucheinsichtsanspruch ist ein Anspruch des Gesellschafters gegen die Gesellschaft. Zuständig für die Erteilung der Zustimmung zur Bucheinsicht durch Personen, die nicht Anwälte oder Wirtschaftstreuhänder sind, ist daher in erster Linie die Gesellschaft (vertreten durch die Geschäftsführer).

    Richtig ist, dass die Zustimung auch durch die übrigen Gesellschafter erteilt werden kann. Das gilt aber nur dann, wenn alle Gesellschafter zustimmen. Denn dann liegt ein Gesellschafterbeschluss vor, an den die Geschäftsführer gebunden sind und den sie umsetzen müssen.

    Für einen Gesellschafter, der selbst Rechtsanwalt (oder Steuerberater) ist, können richtigerweise keine Sonderregeln gelten. Diese können unter den gleichen Voraussetzungen Rechtsbeistände beiziehen wie jeder andere Bürger und Gesellschafter auch. Das hat richtigerweise auch bei der Vertretung (oder Begleitung) bei der Ausübung des Bucheinsichtsrechts zu gelten.

    Über mich | Rechtsanwalt für GmbH-Recht und Gesellschafterstreit

    Ich bin Rechtsanwalt in Wien mit Spezialgebiet GmbH-Recht und Gesellschafterstreit. In diesem Zusammenhang vertrete ich auch immer wieder Anwaltskolleginnen und Kollegen.

    nach oben

    Mehr zum Thema:

    Themen: Gesellschafter-Rechte | 0 Kommentare »

    Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel: