Sie sind hier: » Home » Gesellschafterbeschlüsse » Blog article: Technische Verbindungsprobleme bei virtueller Gesellschafterversammlung – Kritik am Gesetzesentwurf


  • Der Autor:
    Dr. Lukas Fantur Rechtsanwalt in Wien
    Ich helfe Ihnen im Gesellschafterstreit, Ihre Rechte durchzusetzen. Als Gesellschafter, Geschäftsführer oder als Gesellschaft.

    Tel. 01/513 85 20


  • Rechtsanwalt Wien Dr. Lukas Fantur

    Rechtsanwalt in Wien mit Spezialierung auf Gesellschafter-streit und Konflikte in Gesellschaften.

    Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschafts-recht.

  • Kontaktieren Sie mich

  • Breitenfurter Straße 372B
    Stiege 5, 2. Stock, Büro 3
    1230 Wien - Österreich
    T: +43-1-513 85 20
    F: +43-1-513 85 20-20
    E: office [at] fantur [Punkt] at
    www.Fantur.at trend Auszeichnung TOP Anwalt GESELLSCHAFTSRECHT 2023
  • Gesellschaftsrecht Datenbanken




  • « | Home | »

    Technische Verbindungsprobleme bei virtueller Gesellschafterversammlung – Kritik am Gesetzesentwurf

    von Dr. Lukas Fantur | 17. Mai 2023

    Zum Entwurf des künftigen „Virtuellen Gesellschafterversammlungen-Gesetz“ habe ich eine Stellungnahme abgegeben.

    Wer trägt das Risiko technischer Verbindungsprobleme?

    Kritisch sehe ich die Bestimmung, dass technische Verbindungsprobleme nur dann Beschlussanfechtungsgründe sein sollen, wenn die Störung in die Sphäre der Gesellschaft fällt. Ansonsten immer dem Gesellschafter das Risiko aufzuerlegen, aus technischen Gründen an der Abstimmung nicht teilnehmen zu können und den Beschluss auch nicht nachher anfechten zu können, halte ich für überzogen.
     
    Der Umstand, dass das technische Problem nicht in die Sphäre der Gesellschaft fällt bedeutet nämlich noch lange nicht, dass der betroffene Gesellschafter selbst überhaupt in der Lage ist, die Störung zu beheben oder zu vermeiden.
     
    Gerade, wenn es um heikle Beschlüsse wie Auflösung der Gesellschaft, Abberufung als Geschäftsführer, Ausschluss als Gesellschafter usw. geht, kann diese Neuregelung zu unbilligen Ergebnissen führen.
     
    Meine Stellungnahme ist auf der Website des Parlaments abrufbar.

    Über mich

    Ich bin Rechtsanwalt in Wien mit Spezialgebiet Gesellschafterstreit. Mit jahrelanger umfassender Erfahrung betreue und vertrete ich Mandanten bei der Organisation und Durchführung von GmbH-Gesellschafterversammlungen, insbesondere als Stimmrechtsbevollmächtigter, als Vorsitzender oder als Berater.

    Zum Thema Generalversammlungen und Gesellschafterbeschlüsse bin ich überdies Autor einschlägiger Fachpublikationen.

    Im Anwaltsranking 2023 des Magazins TREND wurde ich im Bereich Gesellschaftsrecht in den Kreis der führenden Rechtsanwälte in Österreich gewählt.

    Kontaktieren Sie mich!

    nach oben

    Mehr zum Thema:

    Themen: Gesellschafterbeschlüsse | 0 Kommentare »

    Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel: