Sie sind hier: » Home » Firmenbuch » Blog article: Nochmals: Urkundensammlung des Firmenbuchs und Datenschutz


  • Der Autor:
    Dr. Lukas Fantur Rechtsanwalt in Wien


  • Rechtsanwalt Wien Dr. Lukas Fantur

    Rechtsanwalt in Wien mit Tätigkeitsgebieten GmbH-Recht und Gesellschafts- recht.


    Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Gesellschafts-recht.

  • Kontakt

  • Breitenfurter Straße 372B
    Stiege 5, 2. Stock, Büro 3
    1230 Wien - Österreich
    T: +43-1-513 85 20
    F: +43-1-513 85 20-20
    E: office [at] fantur [Punkt] at
    www.Fantur.at



    1:16

    Twitter.com/GmbHRecht

    GmbH-Recht Österreich

    Wirb ebenfalls für deine Seite


  • Gesellschaftsrecht Ressourcen




  • « | Home | »

    Nochmals: Urkundensammlung des Firmenbuchs und Datenschutz

    von Dr. Lukas Fantur | 25. August 2012

    Im April-Ausgabe der Zeitschrift für Gesellschaftsrecht habe ich den praktischen Umgang mit der Urkundensammlung des Firmenbuchs kritisiert, weil dort häufig Urkunden aus den Firmenbuchakten veröffentlicht werden, ohne dass es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt. Die damit verbundenen Probleme (Datenschutz, Amtsverschwiegenheit, Persönlichkeitsrechte) sind evident.

    Verbesserungsvorschläge

    Das Feedback zu meinem Beitrag zeigt, dass meine Kritik konstruktiv angenommen und ein Nachdenkprozess über Verbesserungsmöglichkeiten in Gang gesetzt wurde.

    ganzen Artikel lesen (PDF, 54 KB)

    Mehr zum Thema:

    Themen: Firmenbuch | 1 Kommentar »

    Ein Kommentar zu “Nochmals: Urkundensammlung des Firmenbuchs und Datenschutz”

    1. Dr. Lukas Fantur meint:
      7. Januar 2013 um 11:22

      Siehe dazu diesen Blog_Beitrag von Markus Kastelitz:

      http://legalmemory.blogspot.co.at/2012/08/firmenbuch-urkundensammlung-und.html

    Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel: